Konflikte sind Teil des menschlichen Lebens und so lange es unterschiedliche Interessen und Meinungen gibt, werden diese zu Konflikten führen.
Die Ursachen für Konflikte in einem Unternehmen können sehr vielfältig sein. Persönliche Animositäten, Grüppchenbildung oder Mobbing kommen häufig vor. Aber auch Aspekte wie Ressourcenproblematik, Zeitdruck oder die fehlende Klarheit von Arbeitsabläufen oder Aufgabenabgrenzungen spielen oft eine Rolle.
Entsprechend unterschiedlich kann sich daher auch die Herangehensweise und die Durchführung meines Konfliktmanagements -man könnte auch sagen: meines Coachings im Unternehmen- gestalten. In jedem Fall steht die ganzheitliche Betrachtung des Konflikts im Mittelpunkt. Die Harmonisierung sowie der reibungslose Arbeitsablauf mit höchstmöglichem Wohlfühlfaktor für alle sind das Ziel.
Wichtig ist, den Prozess überhaupt anzustoßen, den Stein ins Rollen zu bringen und den Konflikt nicht auszusitzen. Konflikte lösen sich in den seltensten Fällen von alleine auf. Vielmehr besteht die Gefahr, dass sich die negative Energie so lange weiter entwickelt, bis es zum „Big Bang“, dem großen Knall, kommt.
Eins ist klar: Es gibt immer die Option auf eine veränderte Situation und auf eine bessere Lösung.
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